Mittwoch, 27. April 2011

Dach sinnvoll nutzen

Ich habe mir lange Gedanken gemacht, welches Thema ich als nächstes ansprechen könnte in meinem Blog. Zum einen versucht man ja einen interessanten und nützlichen Beitrag zu schreiben. Dabei wurden viele Themen schon sehr oft im Internet besprochen und wirklich neue Informationen zu finden ist nicht einfach.

Ich habe mir daher überlegt, dass ich heute mal etwas über die Möglichkeit vom Dach schreibe.

Fangen wir mal mit den Grundlagen an. Jeder Haus besitzt ein Dach und meistens wird diese Fläche ja überhaupt nicht genutzt. Wenn man sich mal in einer Stadt etwas umschaut, dann sieht man auch meistens immer die gleiche Form.

Nun kommt eine Nachricht die eigentlich gar nicht so neu ist. Solardächer sind heute deutlich günstiger und erzielen auch weitaus mehr Wirkung. Viele wissen auch nicht, dass man eine solche Solaranlage auch für zwei unterschiedliche Gebiete einsetzen kann. Zum einen kann man mit der Solaranlage Strom erzeugen. Aber man kann eine solche Anlage auch benutzen um Warmwasser zu erzeugen. Hierfür wird zusätzlich noch ein Wärmespeicher benötigt, der das Warmwasser speichert. So hat man das warme Wasser auch Abends zur Verfügung, wenn die Sonne nicht mehr scheint.

Sollte man also ein Dach haben und nicht wissen wie man die Fläche eventuell sinnvoll nutzen könnte, dann kann der Einbau einer Solaranlage sicherlich eine Möglichkeit sein. Hier kann es sich auch lohnen über eine staatliche Finanzierung nachzudenken, damit die Kosten nicht zu hoch werden.

Für die Installation kann man dann ein Unternehmen beauftragen, welches sich in diesem Gebiet perfekt auskennt und die Arbeiten übernimmt.

Montag, 25. April 2011

Die ältesten Gebäude der Welt

In meinen heutigen Beitrag möchte ich mich etwas der Architektur widmen. Wenn wir ein Haus bauen, dann steht dieses meistens so ca. 100 Jahre. Eigentlich könnte man sich doch Fragen, wieso wird nicht Häuser bauen die deutlich länger halten.

Natürlich ist dies heute nicht ganz so einfach. So besteht ein Haus heute natürlich aus sehr viel mehr als nur Mauern. Wir brauchen Fenster, eine Heizung und diverse andere Sachen, damit wir uns heimisch fühlen.

Ich möchte trotzdem mal einen Blick in die Vergangenheit werfen und einige Gebäude vorstellen, die wirklich sehr alt sind.

Vorab muss ich erstmal sagen, dass man das nicht ganz so einfach sagen kann. Zum einen muss man definieren, was genau ein Gebäude ist. Sollte nur noch eine Mauer stehen, dann kann man dies eventuell nicht mehr als Gebäude ansehen.

Ich schreibe daher völlig unabhängig von dem genauen Aufbau um einfach mal einen kleinen Überblick zu verschaffen.

Ein Artikel bei der Welts beschreibt den Fund von teilen von einem Gebäude. So soll das Haus knapp 11.000 Jahre alt sein. Ich finde dies schon sehr bemerkenswert. Ich bin lange davon ausgegangen, dass man zu der Zeit noch Häuser aus Holz gebaut hat.

Eines der bekanntesten Gebäude ist hier natürlich Stonehenge. Hier finde ich es bemerkenswert, wie man es geschafft hat die Steine anzuordnen.

Solche Gebäude existieren in großen Teilen der Welt. Schon lange bevor Amerika besiedelt wurde, hat man dort Häuser gebaut. Besonders in Südamerika findet man unglaubliche Bauwerke hoch auf Bergen. Es lohnt sich, diese Gebäude mal anzuschauen.

Freitag, 22. April 2011

Vor einem Brand schützen

In meinem ersten Beitrag möchte ich mich einem ernstes Thema widmen. Leider passiert es immer wieder, dass in einem Haus ein Feuer ausbricht. Dagegen sind wir meistens versichert. Leider sind die Folgen dabei oft sehr schlimm. Sollten sich noch Personen im haus befinden, dann hört der Spaß eigentlich ( für mich ) komplett auf.

Nehmen wir ein Haus, dass durch ein Feuer zerstört wurde. In diesem Fall muss sich die Familie erstmal um eine Unterkunft kümmern. Sie es bei Freunden oder der Familie. Plötzlich hat man nichts und meistens sind die Unterlagen im Haus gewesen. Daher sollte man alles was wichtig ist z.B. in einem Schließfach bei der Bank einschließen. Eine Versicherung ( siehe Wikipedia ) möchte sehen, wie und was man versichert hat. Wurden die Unterlagen durch einen Brand zerstört, dann hat man eben ein ernsthaftes Problem.

Bei einem Dachstuhl sollte man darauf achten, dass das Material auch sicher bei Feuer ist. Natürlich gibt es keine 100 % Sicherheit, es existieren aber Materialien die nicht so schnell in Brand geraten. Besonders im Sommer kann der Brand schnell außer Kontrolle geraten, wenn das Holz trocken ist. So kann man sich z.B. durch Rauchmelder schützen. Sie geben einen lauten und unangenehmen Ton von sich und man sollte in der Regel von auch aufstehen. In einem Artikel der NGZ Online kann man sich wichtige Informationen dazu holen.

Ein Feuer entsteht dabei aber oft durch Fahrlässigkeit. So wird auf dem Dachboden geraucht und Asche fällt auf trockenen Boden und schon steht das Haus in Flammen.

Zusammenfassung :

Wichtige Unterlagen nicht im Haus aufbewahren und Material nutzen, dass nicht so schlecht in Brand gerät.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Dach sinnvoll nutzen
Ich habe mir lange Gedanken gemacht, welches Thema...
meindach - 27. Apr, 19:40
Die ältesten Gebäude...
In meinen heutigen Beitrag möchte ich mich etwas der...
meindach - 25. Apr, 23:13
Vor einem Brand schützen
In meinem ersten Beitrag möchte ich mich einem ernstes...
meindach - 24. Apr, 17:48

Links

Suche

 

Status

Online seit 4765 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Apr, 19:40

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren